a3architektur.de

Stadtverwaltung Arnstadt

Am Plan 2, Arnstadt

Der Gebäudekomplex Am Plan 2 im Arnstädter Altstadtkern besteht aus dem ehemaligen „Hochfürstlich Schwarzburgischen Waisenhaus“ (18. Jh.), der während der Nutzung als Schule im 19. Jh. durch einen Seitenflügel (Klinkerbau) und eine Turnhalle ergänzt wurde.

Der gesamte Komplex wurde denkmalgerecht umgebaut und saniert und dient als Außenstelle der Stadtverwaltung Arnstadt.

Höhepunkt ist der prächtige Barocksaal im 1. OG. „Archäologische Fenster“ gewähren an verschiedenen Stellen Einblicke in die Baugeschichte.

In der ehemaligen Turnhalle sind in einer zweigeschossigen Verschieberegalanlage die Bestände des Stadt- und Kreisarchivs untergebracht. Ergänzt wird der Gebäudekomplex durch einen verglasten Verbindungsbau für den Lesesaal.

Eine schlichte neu gestaltete Außenanlage rundet das Ensemble ab.

Bauherr: Stadt Arnstadt

Planungszeit: 1990 - 2000

Bauzeit: 2001 - 2003

HNF: 1600 m²

Baukosten: 3 Mio. Euro

  • Stadtverwaltung Arnstadt, ehemaliges Waisenhaus
  • Treppe in ehemaligen Waisenhaus, Stadtverwaltung Arnstadt
  • Glasverbinder, Stadtverwaltung Arnstadt
  • Theke, Lesesaal, Stadtverwaltung Arnstadt