a3architektur.de

Bahlsen-Brauerei, Arnstadt

Das jahrelang brachliegende Gelände einer ehemaligen Brauerei mit denkmalgeschützten Gebäuden aus dem Ende 19. Jh. / Anfang 20. Jh. war von privaten Investoren erworben worden. Geplant war eine Revitalisierung als Mischnutzung aus Wohnen und nichtstörendem Gewerbe.

Da nicht mehr erhaltungswürdige Gebäudeteile durch Neubauten ersetzt werden sollen (zum Beispiel Penthäuser auf dem historischen Bierkeller), waren umfangreiche Verhandlungen mit den Denkmalbehörden notwendig, wobei die aufwändigen Computersimulationen sehr hilfreich waren.

Nachdem die entsprechenden Erlaubnisse erteilt bzw. in Aussicht gestellt wurden, verlor der Investor jedoch das Interesse an diesem Projekt, da eine kurzfristige Vermarktung zu diesem Zeitpunkt nicht möglich schien

Planungszeit: 2003 - 2004

  • Bahlsen Brauerei, Arnstadt
  • Bahlsen Brauerei, Arnstadt
  • Bahlsen Brauerei, Arnstadt